Select Page

Rolex Gründer Hans Wilsdorf beschloss im Jahr 1946, eine weitere Uhrenmarke zu schaffen, deren Modelle deutlich günstiger sein sollten als die der etablierten Marke, aber genauso zuverlässig. TUDOR – eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.

Am 6. März 1946 gründete Hans Wilsdorf die Firma MONTRES TUDOR S.A. Die Garantie für die technischen und funktionalen Eigenschaften der Damen- und Herrenuhren übernahm Rolex – ebenso wie den Vertrieb.

Starkes Markenlogo
Die ersten Uhren der neuen Marke zierte ein schlichter TUDOR Schriftzug auf dem Zifferblatt. Darauf folgte als Signet die Tudor-Rose, eingebettet in ein Wappenschild. Später zeigten die Uhren nur noch den Firmennamen und die Rose, um die Eleganz der Marke zu betonen. Bis heute unterstreicht das Logo der berühmten Manufaktur die elegante Wirkung der Uhren.

Revolutionäre Werbung
Die Marke warb in den 1950er-Jahren auf eine völlig neuartige Weise für ihre Uhren: Sie zeigte Menschen bei harter körperlicher Arbeit – mit einer TUDOR am Handgelenk, um die Widerstandsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Uhren zu betonen.
Heute lautet der Claim der Marke #BornToDare. Geboren, um zu wagen. Dieses Statement steht für die Geschichte der Marke und erzählt von Menschen, die Außergewöhnliches erreicht haben. Sportler wie David Beckham oder Surfprofi Nic von Rupp transportieren als Markenbotschafter den Spirit.

Lange Taucheruhren-Historie
Die Taucheruhren-Tradition der Schweizer Marke begann im Jahr 1954 mit der Oyster Prince Submariner. War das erste Modell bis 100 Meter druckfest, wurde nur vier Jahre später bereits eine Uhr präsentiert, die bis zu einer Tiefe von 200 Metern wasserdicht war. Neben den U.S. Navy Seals und der französischen Marine setzten seitdem viele weitere Nationen bei der Ausstattung ihrer Seestreitkräfte auf die hochwertigen Taucheruhren von TUDOR. Aus der aktuellen Zusammenarbeit mit der französischen Marine entstand die 2021 lancierte Pelagos FXD. FXD steht dabei für die besonders robusten, fest ins Monobloc-Titangehäuse integrierten Bandanstöße.

 

Berühmte „Snowflake“-Zeiger
Die ikonischen „Snowflake“-Zeiger wurden erstmals im Jahr 1969 mit der zweiten Generation der TUDOR Submariner präsentiert. Für eine optimale Ablesbarkeit wurden die Zeiger mit Leuchtquadraten ausgestattet. Sie verleihen den Uhren ihren hohen Wiedererkennungswert und kommen bis heute in verschiedenen Reihen wie der Black Bay zum Einsatz.

Fertigung von Manufakturkalibern
Mit dem MT5621 stellte TUDOR im Jahr 2015 das erste eigene Manufakturwerk vor. Das Automatikkaliber feierte in der Reihe North Flag Premiere. Drei Jahre später folgte das Kaliber MT5402. Alle Manufakturwerke von TUDOR sind vom COSC offiziell als Chronometer zertifiziert und zeichnen sich durch hohe Präzision, Robustheit und eine Gangreserve von bis zu 70 Stunden aus.