Select Page

Der Geheimagent im Auftrag Ihrer Majestät feiert Jubiläum, er ermittelt nun seit sechs Jahrzehnten – seit 1995 trägt er dabei eine Omega. Die Schweizer Manufaktur präsentiert jetzt ein neues Modell, das James Bond stilvoll Tribut zollt. Die Omega Seamaster Diver 300M ist ein außergewöhnlicher Zeitmesser für alle Helden des Alltags.

 Der Weltenretter kann sich bei seinen gefährlichen Missionen seit dem Film „GoldenEye“ auf seine Omega verlassen. Die neue Seamaster Diver 300M aus Edelstahl ist eine stilvolle Hommage an den legendären Filmhelden – und ihr animierter Gehäuseboden ein ganz besonderes Highlight. Er zeigt die legendäre Eröffnungssequenz der Bond-Filme.

Omega und 007
James Bond wurde in den weltberühmten Kinofilmen von sechs verschiedenen Schauspielern verkörpert. Im Omega-Zeitalter waren es bislang Pierce Brosnan und Daniel Craig, die ihm Stil und Charisma verliehen. Dass eine Omega die richtige Uhr für den Weltenretter sein sollte, ist der Oscar-prämierten Kostümbildnerin Lindy Hemming zu verdanken. Sie erklärt: „Ich war überzeugt, dass Commander Bond, ein Mann der Marine, ein Taucher und ein diskreter Gentleman von Welt, diese Uhr tragen würde.“ Durchaus passend – denn Omega lieferte der britischen Royal Navy während des Zweiten Weltkriegs mehr als 110.000 Uhren.
James Bond entwickelt sich im Laufe der Filme weiter, mit ihm verändern sich auch die Omega-Uhren, die er am Handgelenk trägt.

Agentenuhren mit Spezialfeatures
Damit er die Welt retten kann, setzt James Bond auf Uhren mit Agenten-Ausstattung. Die Modelle in den Kinofilmen bieten spezielle Features von eingebauten Lasern über Enterhaken bis hin zu Bomben. Solche Specials stehen dem Träger der neuen Omega Seamaster Diver 300M zwar nicht zur Verfügung, dafür aber andere spannende Extras.

Modell mit Filmbezug
Die Uhr zum 60-jährigen Jubiläum ist klassisch gehalten – und entspricht so ganz dem Stil des Agenten. Sie bietet ein blaues Zifferblatt mit lasergravierten Wellen, die von dem Modell inspiriert sind, das James Bond im Film „GoldenEye“ trug. Darauf drehen skelettierte Zeiger für Stunden und Minuten ihre Runden sowie ein Lollipop-Sekundenzeiger aus weiß lackiertem Aluminium. Eine weitere Besonderheit findet sich auf der Lünette: Bei 12 Uhr ist nicht das sonst in der Reihe übliche umgekehrte Dreieck zu sehen, sondern eine 60 – als Hommage an die sechs Jahrzehnte der Filmreihe. Das Omega Master Chronometer Kaliber 8806 schenkt der Agentenuhr im 42-mm-Edelstahlgehäuse hochpräzisen Antrieb. Ihr Edelstahlarmband im Milanaise-Stil erinnert an die Titanuhr, die der Agent im Film „Keine Zeit zu sterben“ trug.

Smarte Animation
Auf dem Gehäuseboden der Omega Seamaster Diver 300M wird es spannend: Hier ist die ikonische Eröffnungssequenz der Bond-Filme mit der Silhouette des Agenten und dem sich drehenden Gewehrlauf zu sehen. Der animierte „Moiré“-Effekt ist mit dem Sekundenzeiger verbunden und stoppt daher nicht. Eine Sonderausstattung, die nur der Träger der Uhr kennt und die ebenso überraschend ist wie die Agenten-Features der Modelle in den Filmen.

Luxuriöse Gold-Version
Neben dem Modell aus Edelstahl zeigt Omega eine exklusive Version der Seamaster Diver 300M mit Gehäuse und Armband aus Canopus-Gold. Das Zifferblatt der Uhr ist hier aus grauem Silizium gefertigt und vom Sand von Bonds Versteck in der Karibik inspiriert. Grüne und gelbe Diamanten, mit denen die Lünette besetzt ist, schenken dem Modell Leuchtkraft – eine Anspielung auf die Farben der Flagge Jamaikas. Auch das Co-Axial Master Chronometer Kaliber 8807, das dieses Modell antreibt, ist eine Klasse für sich. Es ist eine Luxusversion des Werks, das in der Edelstahlversion der James-Bond-Uhr arbeitet. Ob Edelstahlausführung oder Gold-Edition – diese Seamaster Diver 300M ist ein ganz besonderer Zeitmesser mit dem gewissen Extra für Filmfans und Uhrensammler.