Select Page

Dieser Zeitmesser ist ein echter Klassiker fürs Handgelenk

Die Tangente gehörte zu den ersten Modellen, mit denen Nomos Glashütte 1992 auf den Markt ging. Schon jetzt ist sie ein echter Klassiker und Inbegriff für die Manufaktur aus dem Osterzgebirge.

Den Begriff Tangente kennen die meisten wohl aus der Mathematik. Dieser bezeichnet eine Gerade, die eine Kurve in einem bestimmten Punkt berührt. Das Zusammenspiel von Geraden und Kurven inspirierte auch die Uhrmacher von Nomos Glashütte, als sie vor rund 30 Jahren den beschriebenen Klassiker entwarfen. Die Tangente ist bis heute die meistgebaute und meistverkaufte Uhr der Manufaktur.

Wenn Nomos Glashütte selbst über die Tangente spricht, dann fallen Worte wie „richtungsweisend“ oder „geradlinig“. Kein Wunder, folgt das Design der Tangente doch eindeutig den Lehren des Bauhaus. Form folgt Funktion hieß es da, und diesem Leitsatz sieht man sich bei Nomos Glashütte verpflichtet. Die Tangente hat bis heute nichts von ihrer Strahlkraft verloren, sie überzeugt auf ganzer Linie mit ihrem ausgewogenen und geradlinigen Design. Von der absolut hochwertigen Technik im Inneren ganz zu schweigen.

Bei Nomos Glashütte weiß man die Vorzüge der Tangente zu schätzen: „Für unsere Marke wirkt diese Uhr fast wie ein Logo.“ Die Tangente wurde vielfach preisgekrönt. Die Typografie der Ziffern ist ein Paradebeispiel, denn die Klarheit und Deutlichkeit ist schon jetzt zu einem modernen Klassiker geworden.

Bei allem Schwärmen fürs Design darf aber die technische Seite nicht außer Acht gelassen werden. So ist die Tangente stets so flach wie eine Uhr mit Handaufzugswerk. Im Original kam und kommt das Handaufzugskaliber Alpha zum Einsatz. Inzwischen wird auch das höchstpräzise Automatikkaliber neomatik Datum (DUW 6101) verbaut, welches über das einzigartige Ringdatum verfügt, wie es bei der Tangente Neomatik 41 Update zum Einsatz kommt.

Ganz klassisch wird die Tangente in den Farben Schwarz und Weiß hergestellt. Nomos Glashütte bietet den Klassiker inzwischen aber auch in Nachtblau, Gold, Grau oder Champagnerfarben an. Der Klassiker aber bleibt immer ein Klassiker.