Gravuren bei Uhren – eine persönliche Sache

Wer Uhren durch eine Gravur personalisiert, schafft eine Erinnerung an ein besonderes Erlebnis oder Ereignis. Auch bei einem Geschenk eignen sich Gravuren perfekt.

Uhren können an vielen Stellen graviert werden, an der Schließe, der Gehäuseseite oder – wie in den meisten Fällen – auf dem Gehäuseboden. Diese Gravuren können von Initialen über Daten bis hin zu ganzen Sätzen reichen und somit die Uhr personalisieren. Besonders bei verschenkten Uhren ist es oft der Fall, dass ein Datum oder ein Anlass, zum Beispiel „Hochzeit 2025“, die Uhr aufwerten können und zu einem individuellen Erinnerungsstück machen. Diese Erinnerung verschwindet dann nicht so leicht und der Beschenkte trägt so seine Erfahrungen und Liebsten sowohl im Herzen als auch am Handgelenk.

Das sollte beachtet werden
Zu beachten gilt, dass dadurch der Wert der Uhr im Falle eines Wiederverkaufs sinkt. Eine Personalisierung ist eben persönlich und nicht ansprechend für Außenstehende, die am allgemeinen Produkt – ergo einer konkreten Referenz – interessiert sind. Wie immer gilt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, will heißen: Besondere Gravuren, wie alte Jahreszahlen oder Widmungen an berühmte Personen, können sogar preissteigernd wirken.

Zusätzlich kann eine Gravur nicht eben so verschwinden bzw. wegpoliert werden, sondern kann höchstens durch einen Austausch des spezifischen Teils erreicht werden. Bei einer Schließe ist dieser Austausch einfacher als bei einem Gehäuseboden.

Wenn wir Ihr Interesse an einer persönlichen Gravur geweckt haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Nach oben scrollen